Kosten der Luft-Wasser-Wärmepumpe
Die Kosten für den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe liegen durchschnittlich bei ca. 18-25.000 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für die Wärmepumpe selbst, das Zubehör und die Installation. Dabei können die Kosten – je nach Bauart – variieren: Außen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpen sind etwas teurer als innen aufgestellte. Außerdem entstehen natürlich Betriebskosten für Wärmepumpen-Strom und die Wartung der Heizung.
Kosten für den Einbau
Die Kosten für die Montage einer Luft-Wasser-Wärmepumpe liegen zwischen 2.000 und 4.000 Euro. Dabei ist die Höhe der Einbaukosten auch von der Bauart abhängig. Außerdem können im Altbau zusätzliche Kosten durch notwendige Umbauten entstehen. Für die sehr empfehlenswerte Installation einer Fußbodenheizung müssen Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen.
Kombination Wärmepumpe – Photovoltaik
Die Betriebskosten von Wärmepumpen können durch die Nutzung des selbst produzierten Solarstroms erheblich gesenkt werden. Die Nutzung des Solarstroms ist umso wirtschaftlicher, als es inzwischen immer sinnvoller ist, die mit der Photovoltaik selbst produzierte elektrische Energie auch selbst zu nutzen anstatt sie ins Netz einzuspeisen. Damit werden also die Heizkosten für das Haus erheblich niedriger. Gleichzeitig steigt durch mehr Eigennutzung die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage.
Für die Nutzung der Außenluft muss kein großer Aufwand betrieben werden. Bis zu 79 Prozent der zum Heizen erforderlichen Energie bezieht die Wärmepumpe kostenlos aus der Umwelt. 21 Prozent Strom benötigt sie für den Antrieb, so entstehen 100 Prozent Heizwärme. Mit einem kleinen Anteil hochwertiger Energie wird viel Wärme, die sonst nicht nutzbar ist, auf ein höheres Temperaturniveau „gepumpt“. Und: Durch die Einbindung einer bestehenden Solaranlage kann der Verbrauch eines solchen Wärmepumpensystems weiter reduziert und der energetische Nutzen noch erhöht werden.